BewerberInnen online überzeugen – die Top 5 Kanäle für erfolgreiches Employer Branding!

Wie können Sie potentielle BewerberInnen am besten von Ihrem Unternehmen überzeugen? Wird Ihr positives Arbeitgeberimage auch im Online-Bereich optimal kommuniziert und erreichen Sie die richtige Zielgruppe?

„Bei der Suche nach MitarbeiterInnen im digitalen Zeitalter ist eine gut eingespielte, authentische und nachhaltige Online-Kommunikation mit den richtigen Botschaften ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um qualifizierte und motivierte BewerberInnen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen!“

 

 

 

Wir fassen die Top 5-Kanäle für erfolgreiche Online-Kommunikation für Sie zusammen:

  • Karriereseite auf Ihrer eigenen Website
    Die Hausaufgaben beginnen bei der eigenen Unternehmens-Website! Schaffen Sie einen eigenen Karrierebereich, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Vor allem Einblicke in die Arbeitskultur & das Firmen-Leitbild, die Vorstellung des Teams und ein Überblick über die wesentlichen Benefits sind Basis für einen überzeugenden ersten Eindruck.
  • Jobbörsen
    Die meisten Jobbörsen bieten neben Stellenanzeigen zusätzlich auch die Möglichkeit, ein individuelles Firmenprofil anzulegen. Behalten Sie auch aufstrebende mobile Jobbörsen wie „Hokify“ im Auge – aufgrund des klaren Fokus auf die junge Generation rechnen wir mit einem starken Wachstum in diesem Bereich.
  • Bewertungsplattformen – Kununu & Co
    Plattformen zur Bewertung von Arbeitgebern haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Laut einer aktuellen Studie nutzen bereits über 70% aller Unternehmen Bewertungsplattformen zur Kommunikation der Employer-Brand.

 Kritische Bewertungen Ihres Unternehmens können Sie als Arbeitgeber nicht verhindern! Unsere Empfehlung: zeitnahe Reaktion und transparente Kommentare!

  • Karriereplattformen – LinkedIn & Xing
    Durch die immer stärkere Nutzung von Karriereplattformen wie LinkedIn sollten Sie auch diesen Kanal nicht vernachlässigen, um passende BewerberInnen anzusprechen. Nutzen Sie das Netzwerk Ihrer eigenen Teams und erstellen Sie eine eigene Unternehmensseite mit aktuellen Job-Angeboten.
  • Social Media Kanäle
    Ein bewährter Weg für viele erfolgreiche Firmen ist die Nutzung von Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram, um potentiellen BewerberInnen regelmäßig einen Blick hinter die Arbeitskulissen zu erlauben. Social Media ist in der modernen Employer-Branding-Kommunikation nicht mehr wegzudenken.

 Unser Fazit:

  • Um auch in Zukunft Top Talente erfolgreich anzusprechen, brauchen Unternehmen eine klare Employer Branding Strategie basierend auf dem Leitbild und dem Wertekatalog.
  • Nicht jeder Kanal passt zu jedem Unternehmen – wichtig ist, dass Sie den richtigen Kommunikationsweg für Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen wählen!
  • Wählen Sie nur jene Kanäle aus, die am besten passen und die sie auch regelmäßig bespielen können! Nachhaltige und laufende Kommunikation ist Voraussetzung für ein gelungenes Employer Branding.
  • Bleiben Sie authentisch – BewerberInnen überzeugen Sie vor allem mit Transparenz und Glaubwürdigkeit!

Wir begleiten Kunden von der Strategie-Entwicklung zum nachhaltigen Aufbau der Arbeitgeber-Marke bis hin zur effizienten Kommunikation im Online-Bereich! Wir freuen uns auf Ihre Inputs und Fragen rund um das Thema Employer-Branding!

Mag. (FH) Christoph Radon

Geschäftsführer 

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